Tage des offenen Denkmals 2024

Am 7. und 8. September öffnen ausgesuchte Denkmäler wieder ihre Türen. Ausserdem gewährt das Kulturerbe-Dorf Eynatten tiefe Einblicke in seine mehr als 800-jährige Geschichte.

EinBlick hinter die Fassaden von Eynatten

Jedes Jahr übernimmt in Ostbelgien eine andere Ortschaft die Rolle des Kulturerbe-Dorf. Dieses Jahr ist Eynatten an der Reihe und lockt mit zahlreichen Gütern, Burgen, Kirchen, Ruinen, Naturdenkmälern ud Fundstätten.

Das Kulturerbe-Dorf erzählt an zwei Tagen seine Geschichte und erhält die Möglichkeit, seine Besonderheiten sichtbar zu machen. Gekennzeichnet sind die Orte mit QR-Codes, die zu Audiobeiträgen in leichter Sprache führen. Besucherinnen und Besucher werden dazu eingeladen, die Endeckungstour mit dem Fahrrad zu erkunden.

Mehr Informationen zum Programm und zu den Denkmälern finden Sie unter folgendem Link

Programmhefte für Ostbelgien und für alle Provinzen der Wallonie sind im Stadtmuseum erhältlich.

Auf ins Stadtmuseum!

Ach das Stadtmuseum kann in diesem Jahr bei erweiterten Öffnungszeiten kostenlos erkundet werden. Damit Menschen mit eingeschränkter Mobilität mühelos alle Stationen erkunden können, wurde der ergänzende Neubau barrierefrei konzipiert. Mit Hilfe eines inklusiven Audioguides sollen auch Menschen mit Sehbeeinträchtigung autonom das Museum entdecken können.

Zum 80. Jahrestag der Befreiung Eupens durch alliierte Truppen, zeigt das Museum eine Sonderausstellung zu den Spuren Eupener Militärkultur. Sie beleuchtet, wie die Lokalbevölkerung im Zuge des häufigen Staatenwechsels in verschiedenen Armeen dienen musste und welche Spuren die Kriege in der Stadt hinterlassen haben. Gebäude mit strategischer Funktion wie ehemalige Lazarette und die Kaserne sowie zahlreiche Gedenkstätten für gefallene und vermisste Soldaten werden in den Fokus gerückt.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Öffnungszeiten: SA. + SO. von 13:00 bis 18:00 Uhr