Digitale Themenroute: Einmarsch – auf den Spuren der Amerikaner

Anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung Eupens durch alliierte Truppen, präsentiert das Stadtmuseum die Themenroute „Einmarsch – Auf den Spuren der Amerikaner“.

Wandern und Erinnern

Mit dem Einmarsch der alliierten Truppen in Eupen endeten am 11. September 1944  vier Jahre Besetzung durch das NS-Regime. Im Laufe der folgenden Monate wurde die Region zum wichtigen Schauplatz der Westfront. Sowohl während der Besatzungszeit als auch im Jahr danach blieb Eupen von Zerstörung verschont. Allerdings waren die letzten Monate prägend, da die amerikanischen Streitkräfte aus Eupen eine Etappenstadt machten.

Die virtuelle Wanderroute mit historischen Aufnahmen erinnert an die letzten Monate des Zweiten Weltkriegs und an das Schicksal der Bewohner nach Kriegsende. Sie umfasst historische Schauplätze, Standorte der amerikanischen Militäreinheiten und Gedenkstätten für die Opfer.

Zur Themenroute gelangen Sie unter folgendem Link

Die Route kann bequem von zuhause aus entdeckt werden. Sie möchten die Route zufuss und ohne Ihr Smartphone erkunden? Im Stadtmuseum erhalten Sie eine Broschüre mit viel Wissenswertem für eine Unkostenbeteiligung von 5 Euro.